InsideOut

Bewegung - Tanzimprovisation - Körperausdruck

 

In dieser achtsamen Körperarbeit visualisieren wir kleinste Bewegungen und erforschen das Zusammenspiel unserer Körperteile. Dadurch erlangen wir mehr Geschmeidigkeit und Körperbewusstein in unseren Bewegungen.


Mit Wahrnehmungsübungen lernen wir unserer Bewegungsintuition zu vertrauen. Wir erfahren die Durchlässigkeit unseres Körpers und finden so einen spielerischen Weg, Unbewusstes zum Ausdruck zu bringen.


Mit Offenheit nehmen wir Impulse von aussen auf. Wir lassen sie in unsere Bewegungen einfliessen und tanzen die vielschichtigen Facetten unseres Seins. Die Integration unserer schöpferischen Vielfalt führt uns zunehmend zu innerem Gleichgewicht in Verbundenheit mit unserem Lebensraum.

Dance & Share your World

TanzBegegnung für Frauen aus aller Welt

 

Nach einfachen Begrüssungs- und Begegnungsspielen tanzen wir zu Musik aus aller Welt. Wir bewegen uns frei zu fliessenden, klaren, schnellen, spielerischen und ruhigen Rhythmen und lassen uns von verschiedenen Impulsen inspirieren.

Beim gemütlichen Beisammensein haben wir Zeit für Austausch unter Frauen, Tee zu trinken und mitgebrachte Snacks zu teilen.

Stockkampfkunst

Stockkampfkunst für Frauen

 

Die Arbeit mit dem Stock in seiner Stärke und Stabilität weckt Klarheit und Kraft. Mit Selbstbewusstsein setzen wir unsere Grenzen und lernen uns zu schützen. Abgrenzung wird körperlich erlebbar.

 

Mit innerer Achtsamkeit erlangen wir zunehmend mehr Gelassenheit in hektischen und herausfordernden Situationen. Wir üben Herausforderungen anzunehmen und auf sie zuzugehen, statt uns von ihnen einschüchtern zu lassen.

 

Durch das Einüben des Innehaltens eröffnen wir unserem Körper und Geist neue Lösungswege für innere Freiheit und ein kraftvolles, selbstbestimmtes Handeln.

 

Motivation

In meiner Fortbildung erlebte ich die Arbeit mit den Stöcken als Lebensschule. Viele Aspekte wie Achtsamkeit, Innehalten um die Situation zu überblicken, sich abgrenzen und schützen, können direkt in den Alltag übertragen werden.

Durch das Trainieren der Schläge mit klarer Richtung erlebte ich mich als zielgerichtet und kraftvoll. Dies hat mein Körper- und Selbstbewusstsein verändert und mich zunehmend zu innerer Gelassenheit und Freiheit geführt. Deshalb war es für mich schnell klar, dass ich diese wertvollen Erfahrungen weitergeben will.